Neuigkeiten und Meldungen

Was gibt es neues von den Heinkelfreunden aus Dithmarschen? Hier finden Sie Berichte von den verschieden Aktivitäten.

1. Fahrt am 21.4.18 nach Eckerförde. Kieler Sprotten - ein kleiner Fisch schreibt Kulturgeschichte

Die Kieler Heinkelfreunde hatten zu einer Tour eingeladen und wir waren dabei. Eckernförde war das Ziel zur Alten Fischeräucherei Eckernförde. Mitten in der Echernförder Altstadt liegt das Gebäude Ensemble der ehemaligen Fischräucherei Hopp. Sie war ein kleines Familienunternehmen, nicht wie die großen Fischverarbeitungsfirmen; die einst in Eckernförde ansäßig waren. Im Jahre 1962 wurde der Betrieb nach einigen Jahrzehnten eingetellt. Aber Räucherei, Holzlager, Pferdestall, Nagelboden,Vertriebsräume, Kontor, Wohngebäude und Garten blieben erhalten. Sie stehen unter Denkmalschutz. Die Gebäude mit den Altonaer Öfen in der Räucherei sind Zeugnisse jener Zeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, als Eckerförde neben dem heute verschwundenen Ellerbek bei Kiel der größte Fischerei - und Fischräucherei - Standort an der Ostseeküste war. Zeitweilig gab es hier über 30 Fischräuchereien. Ihre Schornsteine prägten das Stadtbild. Heute sind die Gebäude in den Händen des Förderverein und durch den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder ist es ein Museum geworden. Dieses Museum am ursprünglichen Standort in der Altstadt und in den originalen Räumen ist einmalig in Deutschland und wird schon jetzt von Gästen aus dem In-und Ausland besucht. Ein Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt, sowie von Gästen und Einheimischen geworden. Der Verfasser dieses Berichts war, wie viele andere Besucher auch, der Meinung die Sprotten sind kleine Heringe Weit gefehlt!!! Es sind Breitlinge und werden 12 bis 15 cm lang. Als " Kieler Sprotten " kamen sie in den Handel und durfte sich nur so nennen wenn der Breitling aus der westlichen Ostsee stammte und in Echerförde oder Kiel geräuchert worden ist. Ürigens die " Kieler Sprotten " wurden schon erstmals namentlich um 1786 von Matthias Claudius erwähnt. Wie immer war für die Mahlzeiten gesorgt und nach einem tollen Tag ging es wieder heimwärts. Unser Dank geht an die Organisatoren Wilfried und Johannes. Jo so weer dat in Eckernföör!

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Es geht wieder los liebe Heinkelfreunde

Die Kieler Heinkler hatten zum Grünkohlessen geladen und wir waren da. Nachdem Roland das Jahr noch einmal in Erinnerung rief konnten wir unsere Gespräche fortführen und dann das tolle Essen genießen. Dabei kam schon wieder die ein oder andere Idee für 2018!! Der nächste Stammtisch wird es bringen. Am 2.2. treffen wir uns und schmieden Pläne. 2017 waren es tolle Touren und mein Roller fuhr die 2800 km ohne Murren. Kein Wunder bei der Kur in Osterby!!! Ich wünsche mir für 2018 noch viele Touren mit den Heinkelfreunden aus Dithmarschen, Kiel Nordfriesland und hoffentlich aus Hamburg!! Allen Lesern wünsche ich ein gesundes 2018 und unfallfreies Jahr. Fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann. Es freuen sich nicht nur die Heinkelfreunde Dithmarschen auf das neue Jahr. Euer Walter

Abheinkeln am 21. Oktober 2017

Zum Abheinkeln ins Museumsdorf Unewatt hatte Heinkelfreund Johannes Bolender geladen. Zahlreiche Roller trafen sich im Museumsdorf um einen tollen Tag zu erleben. Zur letzten gemeinsamen Tour am 21. Oktober waren Dithmarscher, Nordfriesen und Kieler Heinkler gekommen. Das Wetter war auf der Hin-und Rückfahrt durchwachsen, also mit Oelzeug aber am Tage kam sogar die Sonne hervor und die Besichtigung konnte beginnen. Das Landschaftsmuseum Angeln / Unewatt besteht aus 5 Museumsinseln die da sind Windmühle Fortuna, Buttermühle, Räucherei, Marxenhof und Christesen -Scheune. Das Dorf liegt an der Ostsee unweit von Langballig. Auf einem Rundweg (1,7 km) durch das Dorf begegneten wir eine historische Lebenswelt. In den authentischen Gebäuden von Wasser- und Windmühle, von Fachwerkhof und Räucherei, von Transformatorenhaus und Christesen - Scheune wird der vergangene und gelebte Alltag auf dem Lande dargestellt. Eine Reise wert so die Meinung der Teilnehmer. Interessant ist auch der Internetauftritt: www.museum-unewatt.de info@museum-unewatt.de
Übrigens Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Für den tollen Tag bekam Johannes von mir einen Becher der Heinkelfreunde Dithmarschen. Kulinarisch waren wir gut vorgesorgt. Mittagessen und Kaffeetrinken war selbstverständlich angesagt. Viel zu schnell verging auch dieser Tag und die Rücktour stand an. Die Tour verlief ohne Probleme und zu Hause angekommen hatte der Tacho 330 km mehr drauf. Auf ein unfallfreies Jahr 2018 freut sich nicht nur Walter.
Herzliche Grüße von den Heinkelfreunden Dithmarschen

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Kohlanschnitt am 19.09.2017 in Friedrichskoog

Wir, die Heinkelfreunde Dithmarschen, hatten zum Kohlanschnitt geladen und viele Roller waren gekommen. Das Wetter war super also richtiges Heinkelwetter!! Es waren von den Heinkelfreunden aus Hamburg, Kiel und Nordfriesland Roller nach Friedrichskoog gekommen um unserem Kohlanschnitt mitzuerleben. Pünklich um 8 Uhr trafen die ersten Heinkler ein und um 9 Uhr 30, rechtzeitig zum Kohlanschnitt dürch den Kreispräsidenten in Anwesentheit des Ehrengastes Minister Habeck aus Kiel, waren wir komplett und haben diesen Tag genossen. Über 4500 Besucher waren gekommen und viele Gespräche um den Heinkelroller wurden geführt. Ein Gespräch war sehr interessant ein Besucher hatte sich 2 Heinkelroller gekauft, für sich und seine Frau, ich habe natürlich meine Hilfe angeboten. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Bei so einem Termin sind Gummistiefel einfach Pflicht, besonders wenn es am Tag zuvor kräftig geschüttet hat. Leider kam ich nicht auf Rufweite an den Herrn Minister Habeck heran sonst hätte ich ihn gefragt: Herr Minister der rote Kopf ist schon abgeschnitten und nun auch noch den Grünen?? Ha ha ein Schelm wer Böses dabei denkt! Die beiden Kohlregentinnen Silke und Angelika waren natürlich auch anwesend und ließen sich ablichten. Zwei junge Damen die das Ehrenamt super ausfüllen!! Es gibt keine Kohlkönigin, sondern Kohlregentinnen. Dithmarschen war früher eine Bauernrepublik und duldete keine Könige verwaltete sich selbst. Ich darf nur an den Rat der 48er erinnern. Namen wie Marco und Peter Swyn aus Lehe sind immer noch ein Begriff. Wenn jemand etwas nicht lesen konnte ging er zu Peter Swyn und wenn der es nicht konnte hieß es" Dat kann kenn Swyn lesen" Übersetzt wurde es später leider falsch "Das kann kein Schwein lesen" Aber zum Thema. Kulinarisch wurde sehr viel geboten: Kohlrouladen, Kohlpudding, Kohlpfanne, Kohlbratwurst, Kohl mit Krabben, Weißkohlmarmelade usw. usw Für jeden Geschmack war etwas dabei. Drei große Hallen hatte Familie Timm freigeräumt, doch sie reichten nicht aus um den Besucherandrang zu fassen. Auch das Außengelände war überfüllt. Aber das störte nicht, schließlich gab es genug zu sehen. Angefangen bei den Heinkelfreunden Dithmarschen über die historischen Landmaschinen der Alttraktorenfreunde Westküste, das Kohlosseum aus Wesselburen bis hin zu den Ständen der kreativen Landfrauen aus ganz Dithmarschen. Nicht zu vergessen das Programm auf der Bühne. Die Kindergartenkinder singen, die Grundschüler führten Sketsche auf usw. usw. Es wurde nicht langweilig. Es werden in Dithmarschen 80 Millionen Kohlköpfe angebaut. Es kann also jeder Deutsche einmel im Jahr einen Kopf essen. Der Tag verging so schnell und schon stand der Abschied wieder vor der Tür. Es sind alle heil nach Hause gekommen. Auf weitere tolle Touren hoffen nicht nur die Heinkelfreunde Dithmarschen, sondern auch Walter.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Sommerfest 2017

Bei einem Superwetter trafen sich 20 Heinkelfreunde zum Sommerfest in der Arche Warder. Die Arche ist ein Landschaftstierpark und ein Zentrum für seltene Nutztierrassen. Mehr als ein Tierpark! Hier wird einem näher gebracht: Der Mensch und seine Nutztiere. Ohne diese j
​ahrtausende alte Beziehung wären wir heute nicht da, wo wir sind.
Auf über 40 ha Parkgelände leben über 80 verschiedene Nutztierrassen in Europas größtem Zentrum zum Erhalt dieser Rassen. Ein sehr aktiver Tierpark der viele Aktivitäten bietet z.B. Pferdeflüstern kann jeder lernen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Kutschfahrten, Ponyreiten, Fahrten mit dem Bildungswagen, Pädagogische Angebote, Führungen, Kindergeburtstage, Progamme für Schulklassen, Kindergärten und Gruppen wie z. B. "Vom Schaf zur Wolle" oder "Einmal Tierpfleger sein" bis hin zur Betriebs - oder Familienfeier.
Da reicht ein Tag kaum aus so umfangreich kann das Programm sein. Der Park liegt ungefähr zwischen Schleswig und Neumünster direkt an der A 7. Nicht nur der Park ist ein Erlebnis, sondern das Restaurant "Farmküche" hält diverse Speisen vor.
Nach einem reichhaltigen Mahl haben wir diverse Angebote genutzt. Die Zeit verlief so schnell und um 15 Uhr war schon wieder gemeinsames Kaffeetrinken angesagt. Durch den Tag zog sich trotzdem ein roter Faden und der hieß Heinkelroller!!
Nach ausführlichen Heinkelgesprächen kam der Abend immer näher und man begann sich zu verabschieden. Alle waren begeistert und bedankten sich bei unserem Organisator Roland Simon. Nicht nur der Ort war toll, sondern auch der ausgewählte Tag mit dem Superwetter.
Auf möglichst viele schöne Treffen hofft nicht nur Walter

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Besuch der Korntage am 02.08.2017

​Wieder mal riefen die Heinkel Freunde Kiel zu einer wunderbaren Fahrt. Diesmal durch die Probstei zu den Korntagen. 20 Gemeinden hatten ihrem Ort je​ eine riesen Strohfigur gebastelt (siehe Bilder) die wir alle abgefahren sind. Roland hatte den Termin richtig gewählt!! Nur Sonne also eine Tour, die man nicht vergißt. Unser Führer Fritz fuhr voran und zeigte uns die wunderschönen Figuren. Er hatte natürlich auch eine Lokal an der Strecke ausgesucht damit wir essen und trinken konnten. Unser Heinkelfreund Fritz hatte noch eine Überraschung für uns parat. Er hatte eine Reporterin der Kieler Nachrichten gebeten einen Bericht zu schreiben und einige Fotos von uns zu machen. Sie verstand auch Spaß und ließ sich von uns zwischen 2 Störchen ablichten. Eine junge Frau zwischen 2 Störchen?? Naja denn man los. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!! So verlief der Tag zügig und nach dem Kaffeetrinken trennten wir uns um den Heimweg anzutreten. Mein A 2 schaffte die Tour wie selbstverständlich ( ich hatte vorher keine Bedenken ) und nach 331 km mehr auf dem Tacho kam ich sehr zufrieden und etwas geschafft zu Hause an. Die nächste Tour ist natürlich schon in Arbeit. Zum Kohlanschnitt in Dithmarschen wollen wir. Darauf freuen sich nicht nur die   Heinkelfreunde Dithmarschen
sondern auch Walter

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Sommerfahrt am 15. 07. 2017

Die Heinkel Freunde Nord hatten sich bei mir gemeldet mit der Bitte, die Fahrtstrecke und die Lokalitäten auszusuchen. Als Treffpunkt hatten wir unser Eidersperrwerk ausgemacht. Das Wetter war super und so kamen 19 Heinkelfreunde, trotz Urlaubszeit, um an der Fahrt teilzunehmen. Ich hatte eine Fahrtstrecke durch die Köge und immer am Deich entlang ausgearbeitet. So blieb die Tour ohne großen Ärger. Zum Mittagessen waren wir in Österdeichstrich angemeldet. Alles war vorbereitet und alle Freunde waren zufrieden. So konnten wir unsere Tour rechtzeitig fortsetzen um zu der Seehundstation in Friedrichskoog zu fahren. Wir nahmen an einer Führung teil und erfuhren erstaunliche Dinge z. B. sind zur Zeit 216 Heuler zur Aufzucht und die verspeisen 5000 kg Hering jede Woche!!!! Im dortigen Bistro haben wir Kaffee getrunken, um dann den Rückweg anzutreten. Wieder ging ein toller Heinkeltag zu Ende. Die drei Heinkelfreunde aus Kiel hatten noch über 100 km vor sich auch die Heinkler aus Tönning, Husum und Bredstedt hatten noch eine Tour vor sich. Die Idee zur Tour kam von den Heinkelfreunden Nord und war von Rolf Hansen vorgearbeitet. Er hatten den Tag richtig gewählt. Tags zuvor Regen danach auch Regen. Nur als wir unterwegs waren schien "Tante Klara". Anmerkung von uns: Wir werden in Zukunft noch mehr zusammen rücken und noch mehr gemeinsam unternehmen. Das bedeutet natürlich größere Reichweiten auf der Tour aber unsere Roller sind doch dafür ausgelegt und somit kein Problem. Ende des Monats sind die Korntage und da sehen wir uns wieder. Bis dahin alles Gute und auf die nächste Tour freut sich nicht nur Walter.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

18. Oldtimertreffen in Gudendorf

Moin moin liebe Leser!

Heute waren wir in Gudendorf zum 18. Oldtimer Treffen. Das Wetter top, die Teilnehmer ebenso. Weit über 100  Zweiräder waren gekommen!! Bewertet wurden alle und ausgezeichnet wurden wenige. Aber 2 unserer Roller waren dabei und erhielten einen Pokal. Die Freude war groß und wir können nur immer wieder Klaus Sell danken denn ohne ihn hätten wir nichts geholt. Einige Bilder anbei und auf zum nächsten Treffen.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Lagertreff in Lauffen

​Hallo Heinkelfreunde
der Club hatte zum Lagertag nach Lauffen eingeladen. Da ich den Wunsch schon immer hatte dort einmal persönlich aufzuschlagen bot sich das 30jährige Jubiläum förmlich an. Mein A 2 war fit und der Fahrer auch also stand der Tour nichts mehr im Weg. Eine genaue Planung war wichtig und ein Fahrtenbuch angelegt. Da die Tour bei meiner Fahrtstrecke natürlich im Stück zu lang war habe ich diese in 3 Fahrtabschnitte aufgeteilt. Ich konnte so einige Heinkelfreunde unterwegs besuchen und auch dort übernachten. So teilte sich die Strecke in eine große, mittlere und eine kleine Tour auf. 402 km / 378 km und am letzten Reisetag noch 112km. Der Wettergott spielte nicht immer mit aber als Mann der Küste mit Wellen und Wind vertraut war das kein Problem. Es gibt bei uns kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung. Am Lagertag in Lauffen angekommen war nicht nur das Wetter toll, sondern auch die Begrüßung. Eine herzliche Umarmung von Erika, Hertha und Petra blieben nicht ohne Wirkung. Die Anstrengungen der Tour waren weg und ein toller Tag konnte beginnen. Die Getränke und alles vom Grill bzw. die Kuchen waren kostenlos und ich darf mich nochmals dafür bedanken. Die Ersatzteilpreise waren dem Tag angepaßt und meine Wünsche wurden erfüllt. Endlich hat mein A 2 eine Stoßstange aus Metall und nicht mehr aus angeknabberten Kunststoff. Selbst Wolfgang hatte diese Ausführung der Kunststoffstoßstange noch nicht gesehen. Sein Sohn montierte die Stoßstange auch sofort. Jede Menge Teile kamen zum Verkauf. Auch Wolfgang warf einen Blick auf meinen Motor und war sehr begeistert. Nach fast 900 km und dann aussehen wie aus dem Laden kann nur ein Motor aussehen der von einem 100%igen Fachmann aufgebaut wurde. Ich muß einmal erwähnen das ich nie Zweifel an das Durchhaltevermögen des A 2 hatte, sondern meine Gedanken waren nur bei meinem 4 Monate altem Kunstgelenk der Hüfte. Hält sie durch oder macht sie nicht mit? Auch in diesem Punkt alles super!! Die Zeit lief wie immer viel zu schnell und am Spätnachmittag begann meine Rücktour. Gegen Abend hatte ich den 1. Abschnitt wieder geschafft. Ich wurde von unseren Freunden am Grill schon erwartet. Die beiden anderen Abschnitte verliefen ohne Probleme. Am Montag kam ich spät und geschafft zu Hause an. Eine große Hilfe war meine Gitta, die wie immer hinter der "Heinkelei" steht. Aber auch Klaus Sell ohne den die Tour nicht möglich wäre!! Motorpower by Klaus Sell!!
Eins möchte ich noch loswerden. Die Tour war kein Zuckerschlecken und nochmal werde ich nicht mit dem Roller nach Lauffen fahren, sondern mit dem Auto.!! Ich habe auf der Tour sehr viel gesehen und nette Leute kennengelernt. Daraus könnten sich neue Möglichkeiten und Freundschaften entwickeln. Nur die Berge und damit verbunden sehr viel schalten mögen mein A 2 und ich nicht so gern!! Bei uns hier oben schaltet man von 1 bis 4 hoch und bleibt dann im 4. bis zum Ziel.
Auf ein hoffentlich tolles Heinkeljahr !!
Euer Walter

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Auszeichnung unserer Heinkelroller

​Wir waren mit 4 Heinkel Rollern zum 13. Meldorfer Oldtimer Treffen am 7. Mai 2017 eingeladen bei herrlichem Wetter. Nachdem wir unser Wahlrecht zur Landtagswahl wahrgenommen hatten machten wir uns auf den Weg in die Domstadt. Wir waren einer der 1. Teilnehmer. Der Tag war sehr schön und hat allen Spaß gemacht. Besonders als der Veranstalter 2 unser Roller auszeichnete!!! Platz 1 unter allen Zweirädern machte der 103 A 2 von Karl Heinz Bubbers und wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Freude war groß und wertet die Heinkelfreunde Dithmarschen auf. Auch der Roller wurde von Klaus Sell überprüft und die 23 Baustellen KOSTENLOS beseitigt. Wir können nur immer wieder Dank sagen an Klaus und hoffen weiterhin auf seine Unterstützung. Wieder ein tolles Ereignis und auf weitere positiven Tage in unserer Heinkelwelt wartet nicht nur Walter. Ein Dankeschön geht an den Webmaster dieser Internetseite von allen Heinklern aus Dithmarschen!!!

Weitere Fotos vom Oldtimertreffen in Meldorf finden Sie hier >>>

Neuer Heinkler

Liebe Heinkelfreunde, ich darf euch einen neuen Heinkler vorstellen und ihn in unser Reihe herzlich begrüßen. Karl Heinz Bubbers aus Bargenstedt fährt einen 103 A 2 mit Anhänger. Kalle freut sich auf gemeinsame Ausfahrten mit uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anheinkeln bei den Kieler Heinkelfreunden 2017

Am 29.5.waren wir bei den Kielern zum Anheinkeln eingeladen. Es war ein toller Tag und sehr gut vorbereitet. Unseren Dank an Roland und seine Heinkler!!! Mein Roller fuhr die 300 km ohne Murren was mich nicht verwunderte denn er war bei Klaus Sell zur "Kur" und wurde neu aufgebaut. Es ist ein Vergnügen damit zu fahren. Um 6 Uhr 15 startete ich in Richtung Osterby um Klaus abzuholen und dann gemeinsam zum Treff Plaza Parkplatz in Kiel zu fahren. Dort trafen wir auf weitere Heinkler und nach einer kurzen Rast starteten wir alle zur Fahrt nach Laboe. Es war ein toller Tag. Wir sagen nochmals herzlichen Dank.

weitere Fotos finden Sie hier >>>

Sommerfest am 04.09.2016 in Hohenfelde

​Der Einladung zum Sommerfest von den Heinkelfreunden Kiel sind wir Dithmarscher gern gefolgt. Das Wetter war nicht berauschend aber annehmbar. Nach der Begrüßung wurde gegessen und zwar Braten vom Strauß. Wirklich super. Wir haben uns zwei Bratenstücke gekauft und zu Hause eingefroren. Dann folgte vom Inhaber der Farm eine tolle Vorführung besonders die Straußen Kita war sehr interessant denn es schlüpften gerade einige Küken. Die Straußenfarm besteht 15 Jahre und die beiden Tiere aus der Anfangzeit gibt es noch, die haben auch Bestandsschutz und eigene Namen. Einer hatte den Vornamen Johann also "Johann Strauß". Verständlich es wird kein Johann Strauß geschlachtet. Auch der Shop war sehr interessant. Was man aus Straußeneier alles machen kann ist bewundernswert. Nachdem alle Wünsche erfüllt waren ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurden viele Gespräche geführt und nicht nur über unseren Heinkel. Schon hatten wir die Kaffeezeit erreicht und die selbstgebackenen Kuchen der Farm ließen wir uns schmecken. Leider lief die Zeit und das Beisammensein fand ein Ende. Wir hatten auch noch einen langen Heimweg vor uns. Wir waren alle der Meinung einen sehr interessanten und tollen Tag auf der Straußenfarm erlebt zu haben. Schon planen wir unser jährliches Abheinkeln und um Vorschläge wird gebeten. Bis bald mal wieder euer
Walter

weitere Fotos finden Sie hier >>>

Ausfahrt Kutterregatta 24.07. 2016 in Büsum

Meiner Einladung an die Heinkelfreunde Kiel folgten zahlreiche Rollerfreunde um an der Kutterregatta teilzunehmen. Ich habe mich um 7 Uhr am Ankerplatz in Büsum angestellt um ausreichend Karten zu beschaffen. Wenn man bedenkt das 15000 Gäste in Büsum sind, das Wetter spitze und die vorhandenen Plätze auf den Schiffen rar sind muß man schnell sein um noch Karten zu erhalten!! Gegen 11 Uhr rollten die "Touristen" auf dem Ankerplatz ein. Ankerplatz als Parkplatz geht gar nicht außer man kennt jemand der jemand kennt usw. Nicht alle Heinkler waren seefest und blieben lieber an Land und konnten die zahlreichen Fragen der Gäste beantworten. Ich konnte meine Flyer verteilen die dankend angenommen wurden. Gegen 16 Uhr 30 lief das Begleitschiff mit den Heinkelfreunden in den Hafen ein und die Heimreise konnte beginnen. Die Lübecker Heinkelfreunde hatten noch einen langen Weg vor sich. Ein Roller kam aus Neustadt satte 210 KM von Büsum entfernt!! Alle waren sich einig einen tollen Tag erlebt zu haben. Wir Dithmarscher sind zum Sommerfest nach Hohenfelde eingeladen Das freut uns besonders auch  

euer Walter

weitere Fotos finden Sie hier >>>

Anheinkeln 2016 in Dithmarschen

Liebe Heinkelfreunde,
die Kieler Heinkelfreunde hatten zu einer Dithmarschen Tour eingeladen, die Klaus Sell spitzenmäßig ausgearbeitet hatte. Der Einladung gefolgt waren Heinkler aus Kiel, Neumünster, Lübeck, Nordfriesland und Dithmarschen. Das Superwetter ließ die Tour zu einem Erlebnis werden. Alle Roller hielten durch auch meiner dank Klaus Sell, der im letzten Jahr die vielen Baustellen kostenlos beseitigte. Als "Lumpensammler" betätigte sich Hanspeter standesgemäß mit einem toprestaurierten VW Käfer mit Anhänger und er hatte einen "Franser" 1. Ordnung nämlich Roland Simon, der wegen Rückenproblemen leider nicht selbst mitfahren konnte. Nun planen wir die Sommertour 2016 und hoffen dabei auf ein Topwetter.
Walter Jacobsen (8242) Heinkelfreunde Dithmarschen

11. Oldtimer und U.S. Car Treffen in Büsum am 27.09.2015

Am letzten Septemberwochenende ging ein tolles Ereignis zu Ende. Die Heinkelfreunde Dithmarschen hatten die Heinkelfreunde aus Kiel eingeladen um gemeinsam am 11. Oldtimer Treffen in Büsum teilzunehmen. Es war eine runde Sache mit Sonnenschein und guter Laune. Für die Fahrer stand natürlich ein kostenloser Imbiß um die Mittagszeit zur Verfügung und meine Frau Gitta ließ es sich nicht nehmen uns um 15 Uhr Kaffee und Kuchen zu bringen. Herzlichen Dank sagen alle Heinkler. Bei diesem Treffen wurden viele Gespräche geführt und die Flyer vom Club kamen gut an. Wir waren alle der Meinung im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!! Im Anschluß kam noch ein toller Kauf/Verkauf dabei raus. Gerade wieder im Hause klingelte es an meiner Tür und ein Mann mittleren Alters stand vor mir. Er hatte den Zeitungsbericht über unsere Homepage in der Hand und wollte Infos über Heinkelroller mit der Absicht sich einen Roller zu kaufen. Er hatte schon vorgearbeitet und das Internet bemüht. Nur in der Nähe war nichts dabei. Nun wußte ich von unserem Dithmarscher Heinkelfreund Dieter Kasurke (00011) das er einen einsatzbereiten Roller zu verkaufen hatte. Ein Telefongespräch und schon war die Verbindung hergestellt und der Roller lebt auf unseren Straßen weiter. Ein neuer Rollerfahrer ergänzt unsere Reihen. Herzlich willkommen!!! Im nächsten Jahr werde ich wieder einladen und für das leibliche Wohl sorgen wir auch. Allen Beteiligten sagen wir Danke für eure Teilnahme und bis zum nächsten Jahr
Gitta und Walter
PS. Ein unfallfreies "Restjahr" wünschen wir allen Heinklern!!!

Zeitungsbericht vom 02. Juni 2015

Am 02. Juni erschien ein Bericht in der Dithmarscher Landeszeitung zur Gründung eines Stammtisches für Dithmarscher Heinkelfreunde. Den Link zur Internetseite von Boyens-Medien (Dithmarscher Landeszeitung) finden Sie hier >>>

Zeitungsbericht DLZ vom 02. Juni 2015
(Klick zum vergößern)

.

.